Auf der Suche nach dem Paradies: Galapagos & Meer

Erstes Thema | Vorheriges Thema | Nächstes Thema | Letztes Thema | Zurück zum Index


Auf der Suche nach dem Paradies: Galapagos & Meer

Inhaltsverzeichnis:
Grand Cayman



Grand Cayman

Die Reise endete mit einem Knaller, später mehr dazu. Auf Grand Cayman buchte ich eine Jeep-Tour über das Ausflugsbüro vom Schiff. Diese wurde später, weil zu wenig Mitreisende gefunden wurden, gestrichen. Dadurch wollte ich mir ein Taxi nehmen, fand im Hafen aber nur Großraumwagen mit festen Zielen. Um was von der Insel zu sehen, buchte ich eine Kurz-Tour Das Beste von Grand Cayman. Wir wurden zuerst zu dem Ort Hell gefahren, es soll dort aussehen wie in der Hölle. Wenn es dort so ist wie dort, lässt es sich aushalten. Dementsprechend kann ich beruhigt weiter sündigen:


Die Hölle von Grand Cayman


Die Hölle von Grand Cayman

Als nächste Attraktion fuhren wir zu einer touristischen Delfine-Show:


Delfine-Show auf Grand Cayman

wo die Betreiber vorrangig ein gemeinsames Schwimmen mit denen oder einen unvergesslichen Kuss verkaufen wollten. Auch der unwahrscheinlich spannende Besuch einer Rumcake Factory hatte mich nicht gerade vor Begeisterung umgehauen, kein Bild davon sagt vieles aus. Als letzter Programmpunkt konnten wir an der Seven Mile Beach länger bleiben oder nach einem Fotostop wieder zurück in die Stadt fahren. Mir war es dort zu überlaufen, das Bild täuscht:


Die Seven Miles Beach auf Grand Cayman

Von der Tour hatte mich nichts begeistert und es war bislang der programmärmste Tag meines Urlaubes noch hinter Belize. Zurück im Hafen, lief ich zu einem Stand, der Hubschrauber-Rundflüge angeboten hatte. Nach Anfrage, ob es einen passenden Flug für mich gibt, teilte man mir mit, dass es leider an diesen Tag keine mehr stattfinden werden. Es wäre keine Nachfrage vorhanden, schade.

So lief ich planlos durch die Hauptstadt Georgetown, in der es so aussah, als ob sie in den USA liegt. Nur am Linksverkehr erkennt man noch den ursprünglichen britischen Einfluss, und vom karibischen Flair war keine Spur. Ich wähnte mich in einem Küstenort in Florida und vermisste nur Flipper, Bud und Sandy:


Die Hauptstadt Georgetown auf Grand Cayman

Am nahe gelegenen Heliport grüßte mich der Pilot und fragte, ob ich keine Lust auf einen Rundflug hätte. Er konnte nicht wissen, dass ich am Hafen bereits Interesse gezeigt hatte. Es hatten sich noch zwei weitere Passagiere gefunden, aber erst ab vier werde geflogen. Klar wollte ich fliegen, aber es fehlte immer noch ein weiterer Gast. Ich schlug vor, dass jeder Passagier ein Drittel des Preises mehr bezahlt, um den nötigen Umsatz zu finanzieren. Die beiden anderen Gäste am Hafen willigten ein und dadurch konnte das Ereignis stattfinden. Ich hatte mir vom Kapitän das okay für den Sitz neben ihm geben lassen und beschäftigte mich mit den zahlreichen Iguanas, die am Heliport herumlungerten, bis die anderen Gäste eingetroffen waren.


Ein Iguana auf Grand Cayman


Mein Hubschrauber

Platz hatte ich genug, mit zwei Sitzen für mich, eine hervorragende Sicht nach der Seite und natürlich nach vorn. Der Flug dauerte 20 Minuten und führte zuerst über die Bay Stingray City mit vielen Stingrays und zu vielen Besuchern, die gut zu sehen waren:


Stingray City, Grand Cayman


Stingray City, Grand Cayman

Anschließend gab es Surf-Gefühle, wir flogen auf und ab der Brandung entlang:


Brandung in Grand Cayman

Es gab Blicke auf die Strände, die ich am Morgen gesehen hatte:


Seven Mile Beach in Grand Cayman

auf unser Schiff:


Die MS Splendor in Grand Cayman

und auf die Hauptstadt und den Flughafen:


Die Hauptstadt Georgetown von Grand Cayman

bis es wieder zurückging.

Schade, das hätte viel länger dauern können. Ob Time to say good bye die passende Hintergrund-Musik aus den Kopfhörern ist, weiß ich nicht. Ängstliche Passagiere haben vielleicht damit ein Problem damit. Nach Abschiedsbildern:


Zinni in seinem Hubschrauber in Grand Cayman

verewigt man sich noch auf einer Weltkarte, auf der eigenartig Grönland fehlt. Viele deutsche Passagiere gab es bislang anscheinend nicht. Diese Idee sollte Lufthansa auch einmal umsetzen.


Die Hubschrauber-Gäste in Grand Cayman


Die Hubschrauber-Gäste in Grand Cayman

Bei meinem täglichen lokalen Bier-Test anschließend in einer urigen Kneipe sprach ich mit meinem Tresen-Nachbarn über den Flug. Er fragte mich, ob ich mit dem verrückten Franzosen mit seinen Flug-Kapriolen geflogen wäre. In der Tat war mein Pilot ein Franzose, aber sein Flugverhalten fand ich jetzt nicht ungewöhnlich oder riskant. Ich habe aber natürlich nicht die Kenntnisse, das richtig beurteilen zu können. Das war mir auch egal, der Flug war einer der Höhepunkte meiner Reise und etwas Tolles zum Abschied.