Bilder und Reiseberichte von mir rund um die Welt

Zinni Online:

Bilder und Reiseberichte rund um die Welt

Bilder und Reiseberichte von mir rund um die Welt

Erstes Thema | Vorheriges Thema | Nächstes Thema | Letztes Thema | Zurück zum Index


Impressionen aus Niederschlesien: Mit dem Schiff von Breslau nach Berlin

Eine Flusskreuzfahrt auf der Oder mit der MS Coral

Die Fahne von Polen
Polens Nationalflagge

Inhaltsverzeichnis:

Die MS Coral

Die MS Coral

Bis auf das Chaos mit der Einschiffung, war ich zunächst zufrieden mit dem Schiff. Ich wurde nett empfangen, und die Kabine war nicht gerade groß, aber für mich allein ausreichend. Es hätte schön sein können. Leider wurde es am ersten Morgen laut um sechs. Ein Schlag nach dem anderen ließ mich nicht zur Ruhe kommen. Da wir angelegt hatten, schob ich das auf den Hafen, aber am nächsten Morgen ging es noch früher los. Das ging die ganze Reise so, wenn in der Nacht um zwei Uhr jemand auf dem Schiff auf die Toilette musste, hatte ich das mitbekommen. Bedauerlicherweise wurde ich vom Personal nicht ernst genommen. Beim Lärm anwesende Mitarbeiter, die ich darauf angesprochen hatte, meinten albern und unnötig „Das kommt von draußen“! Allein der Kapitän hörte mir zu, und übernachtete in der letzten Nacht in der Nachbarkabine, nachdem der Lotse das Schiff verlassen hatte. Er gab mir in allen Punkten recht, und erwähnte es in seinen Bericht. Schuld war eine Pumpe und das Rücklaufsystem (oder Ähnliches). Meine nach der Reise freundlich aufgesetzte Beschwerdemail war unnütz, sie wurde nicht richtig gelesen und verstanden. Eine Bitte von mir wurde ignoriert, und das von der Leitung Kundendienst. Beschwerdemanagement ist anscheinend nicht die Stärke des Unternehmens.

Wenn es interessiert. wie es mir nachts ergangen ist, hier ein Video, Länge 8 Sekunden. Bitte starten, die Augen schließen, und an Schlaf denken:

Aufgrund dieser Ereignisse werde ich Mittelthurgau in der Zukunft meiden, meine kleine Lovestory (drei Reisen innerhalb von neun Monaten) ist damit beendet. Schade. Eine Bitte an die Reederei, wenn sie mitliest: Die nervende Musik zum Wecken bei Ankündigungen, die einen nicht betreffen (früher Ausflug etc.) ist ähnlich der Spieluhr, die mein kleines Patenkind nach dem Verlassen des Kinderwagens nicht mehr hören konnte. Ich kann die Melodie nur sehr eingeschränkt empfehlen.

Die Ansagen der Reiseleitung waren leider nur in Schwyzerdütsch. Das war mit mir voreilig abgesprochen, aber je länger die Tour dauerte, bereute ich das. Ansagen wie „Auf der linken Seite sehen sie … “ waren mir egal, aber „Bitte kommen sie um vier Uhr zurück zum Schiff“, hätte ich zur Sicherheit zusätzlich gerne in Deutsch gehört. Ich musste mich auf die Ansagen konzentrieren, und vermuten, was das bedeuten kann. Wenn man eine Buchung bei der Gesellschaft macht, muss einem klar sein, dass der Service auf Schweizer Gäste ausgelegt ist, und Deutsche in der Minderzahl sind.

Meine Tischnachbarn waren nette Schweizer, das Essen aber bedauerlicherweise nicht ganz so fein, wie bei den anderen Reisen mit dieser Gesellschaft (trotzdem die Note Gut). Die nette Bedienung und die Küche gaben sich Mühe, alle gewünschten Gerichte von mir ohne Knoblauch zu servieren, was funktioniert hatte. Die Getränkepreise waren der Schweiz angepasst. In Deutschland nehmen Sternelokale keine 8,50 € für einen Campari Soda.

Blick auf die Speisekarte der MS Coral
Blick auf die Speisekarte der MS Coral

Die Crew der Bar war klasse und gab sich immer Mühe, meinen Durst zu löschen. Bis auf die Preise auf Schweizer Niveau hatte es immer Spaß gemacht, dort zu verweilen:

Die Bar der MS Coral
Die Bar der MS Coral

Ansonsten waren die Außen- und Inneneinrichtungen schick und nie überfüllt:

An Bord der MS Coral
An Bord der MS Coral

An Bord der MS Coral
An Bord der MS Coral

Weiter mit: Glogau / Glogow


Zinni Online

Zurück zum Index